Was ist Personalleasing?

Personalleasing ist ein anderes Wort für Zeitarbeit, Leiharbeit beziehungsweise Arbeitnehmerüberlassung. Ein Unternehmen, das kurzfristig Stellen zu besetzen hat, leiht sich von einer Zeitarbeitsfirma Mitarbeiter mit den gewünschten Qualifikationen aus. Dieses Dreiecksverhältnis zeichnet sich dadurch aus, dass das Kundenunternehmen ein monatliches Entgelt an die Leiharbeitsfirma bezahlt, die wiederum dem Zeitarbeitnehmer dessen Gehalt auszahlt. Es besteht ein normaler Arbeitsvertrag zwischen dem Personaldienstleister und dem Arbeitnehmer. Das heißt, die Zeitarbeitsfirma kümmert sich neben dem Auszahlen des Gehalts auch um alle rechtlichen Belange. Das Weisungsrecht über den Arbeitnehmer liegt allerdings bei dem Unternehmen, das ihn entleiht.

 

Personalleasing war ursprünglich vor allem dazu gedacht, temporäre Ausfälle, zum Beispiel während der Ferienmonate oder bei Krankheiten, durch flexibles Personal auszugleichen. Da durch den Fachkräftemangel aber immer mehr Stellen unbesetzt bleiben, entwickelte sich die Zeitarbeit zu einer beliebten Art der Personalbeschaffung. Der größte Vorteil der Leiharbeit liegt wohl in der Flexibilität, so können Mitarbeiter auch kurzfristig beschafft werden. Außerdem bietet dieses System eine gute Absicherung für den Arbeitnehmer, da dieser auch bezahlt wird, wenn er während der Überlassung nicht vom Kundenunternehmen eingesetzt wird.

 

Alle Vereinbarungen zwischen Verleiher und Entleiher, die die Leiharbeit betreffen, werden in einem Arbeitnehmerüberlassungsvertrag festgehalten.