Top-Tipps für die Bewerbung bei Zeitarbeitsfirmen
Bei einer Bewerbung muss man an einiges denken: Das Anschreiben muss Ihre Motivation verdeutlichen, der Lebenslauf vollständig und übersichtlich strukturiert sein und der Anhang mit Zeugnissen und Co. sollte das Ganze möglichst überzeugend abrunden. Dabei gilt: Eine Zeitarbeitsfirma geht bei ihrer Bewerberauswahl besonders sorgfältig vor. Schließlich vermittelt sie die ausgewählten Kandidaten an Kundenunternehmen weiter und hat bei diesen einen Ruf zu verlieren. Wenn Sie sich also bei einer Leihfirma bewerben möchten, heißt es, das eigene Interesse und die Motivation überzeugend darzustellen und mit Hard- und Softskills zu überzeugen. Keine Sorge, mit einer guten Vorbereitung ist das nicht so schwer, wie es klingt.
Warum es sich für Sie lohnt, sich bei einer Leihfirma zu bewerben
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job? Dann können Sie sich durch zahlreiche Jobbörsen arbeiten und sich bei unterschiedlichsten Firmen bewerben. Eine gute Alternative zu diesem Vorgehen kann es aber sein, sich gleich an eine professionelle Zeitarbeitsfirma zu wenden. Der Grund: Gute und seriöse Anbieter sind mit vielen unterschiedlichen Branchen und interessanten Unternehmen vernetzt. Ihre Bewerbung kann so gleich an mehrere Stellen weitergeleitet werden, was Ihre Erfolgschancen erhöht. Darüber hinaus haben Sie während des Bewerbungsprozesses immer einen kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite, der Sie bei allen Fragen und Unklarheiten schnell und unkompliziert unterstützt. So wird Ihre Bewerbung zu einem aussichtsreichen Schritt in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.
Vorteile der Bewerbung bei Leiharbeitsunternehmen
Wenn Sie sich über ein seriöses Unternehmen wie advola bewerben, hat das viele Vorteile:
- Sie befinden sich im Bewerberpool des Zeitarbeitsunternehmens. Sollte es also mit dem einen Job nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit, dass der Dienstleister eine Alternative für Sie findet, die Ihnen vielleicht sogar noch besser gefällt.
- Bei Dienstleistern wie advola ist die Bewerbung besonders unkompliziert, da alles über praktische digitale Tools abläuft – von der Jobsuche bis hin zur Vertragsunterzeichnung.
- Sie werden auf Ihrem Karriereweg persönlich betreut.
- Gute Dienstleister wie advola kennen nicht nur die Bewerber, sondern auch die Unternehmen genau und bringen Sie so mit dem Betrieb zusammen, der genau zu Ihnen passt.
- Sie haben die Möglichkeit, sich bei Top-Unternehmen zu bewerben bzw. bei diesen eingestellt zu werden.
Was finden Personaler bei einer Bewerbung wichtig?
Was ist Personalern bei einer Bewerbung eigentlich wichtig? Ist es der Lebenslauf? Oder zählt doch eher das Anschreiben? Bei einer Umfrage hat sich folgendes Ranking ergeben:
- 99% Lebenslauf
- 87% Übersichtlichkeit/ Struktur
- 72% Zeugnisse
- 71% Anschreiben
- 38% Foto
- 29% Arbeitsproben
- 16% Kreatives Design
In jedem Fall sollte man in einer Bewerbung darauf achten, dass die Rechtschreibung korrekt ist, der Ansprechpartner stimmt und der Lebenslauf keine (unbegründeten) Lücken enthält. Denn das sind die Hauptgründe, die zu einer Absage führen.
Übrigens: Der Bewerber-Check hört bei einigen Personalern nicht bei den Bewerbungsunterlagen auf. 3 % von ihnen schauen sich die Bewerber-Profile bei Facebook immer an, 29 % tun das gelegentlich. Bei Google ist das noch häufiger der Fall: Hier schauen 6 % regelmäßig nach Informationen über den jeweiligen Bewerber, ganze 49 % in Einzelfällen.
Was gehört in eine Bewerbung?
Ob Bewerbung für die Arbeitnehmerüberlassung oder Bewerbung in der Personalvermittlung – folgende Dokumente sollten in keiner Bewerbungsmappe fehlen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Ausbildungs- oder Studienzeugnis
- Arbeitszeugnisse
Doch ggf. können auch einige zusätzliche Dokumente den Personaler davon überzeugen, dass Sie der richtige für den Job sind, zum Beispiel:
- Motivationsschreiben
- Bescheinigungen und Zertifikate
- Arbeitsproben
Diese Dokumente müssen nicht zwingend Bestandteil jeder Bewerbung sein. Hier können Sie zeigen, dass Sie in der Lage sind, Prioritäten zu setzen und auszuwählen. Achten Sie immer darauf, dass die Dokumente, die Sie mitschicken, genau zu der für Sie relevanten Branche passen.
Wie bewirbt man sich bei einer Zeitarbeitsfirma?
Sie wissen nun, was in einer Bewerbung auf keinen Fall fehlen darf. Nun müssen Sie nur noch mit dem Schreiben beginnen. Doch zuvor ein ganz grundlegender Tipp: Zunächst sollten Sie sich über die Branche bzw. den Job, auf den Sie sich bewerben, genau informieren. Die Informationen können Ihnen gleich auf mehreren Ebenen helfen: Erst einmal erfahren Sie so, ob der Job auch wirklich etwas für Sie ist. Ist das der Fall? Umso besser, denn nun können Sie in Ihrer Bewerbung darstellen, inwiefern Sie der Richtige für den Job sind. Das zeigt, dass Sie sich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben.
Außerdem sollten Sie sich zum Beispiel auf der Website die Farben und Formen ansehen, mit denen das Unternehmen arbeitet. Ggf. können Sie diese in Ihren Bewerbungsunterlagen aufgreifen. So wirken Ihre Unterlagen gleich auf den ersten Blick interessant und Sie heben sich von anderen Bewerbungen ab.
Das Anschreiben
Aller Anfang ist schwer – das gilt für viele Bewerber auch beim Anschreiben. Wenn man hier allerdings organisiert vorgeht, ist das Erstellen eines Anschreibens gar nicht so schwierig. Grundsätzlich gilt: Kein Arbeitgeber und auch kein Zeitarbeitsunternehmen möchte ein Anschreiben lesen, dass Sie offensichtlich schon an andere Arbeitgeber geschickt haben. Nutzen Sie also Ihre Rechercheergebnisse und formulieren Sie ein Anschreiben, das erkennen lässt, dass Sie sich mit Job und Branche auseinandergesetzt haben. Verdeutlichen Sie, warum Sie sich gerade für den ausgeschriebenen Job interessieren. Darüber hinaus sollten Sie aufzeigen, warum gerade Sie für die Stelle geeignet sind, welche Erfahrungen und Abschlüsse Sie mitbringen. Wenn Sie hier plausibel und strukturiert erläutern können, warum man sich für Sie entscheiden sollte, haben Sie einen ersten wichtigen Schritt getan.
Der Lebenslauf
Auch wenn der Lebenslauf in der Bewerbungsmappe nach dem Anschreiben kommt, wird er von vielen Personalern zuerst gelesen. Schließlich bietet er, tabellarisch aufgebaut, einen wunderbaren Überblick über die bisherige Laufbahn des Bewerbers. Damit der Leser den Lebenslauf nicht schon nach einem flüchtigen Blick darauf enttäuscht beiseitelegt, sollte das Layout übersichtlich und an die Gestaltung der restlichen Bewerbung angepasst sein. Darüber hinaus sollten folgende Informationen in Ihrem Lebenslauf enthalten sein:
- persönliche Daten: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum
- Angaben zu Ihrer Ausbildung, beginnend mit Ihrer höchsten Qualifikation (die Grundschule sollten Sie nicht nennen)
- Berufserfahrung: Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigungen, aber auch relevante Praktika oder Studentenjobs
- Kenntnisse und Fähigkeiten, zum Beispiel Sprachkenntnisse, relevante Hobbys etc.
Sollten sich an irgendeiner Stelle, beispielsweise in Ihrer Schullaufbahn oder in Ihrer beruflichen Tätigkeit Lücken ergeben, sollten Sie diese im Anschreiben kurz erklären. Wenn alles gut läuft, haben Sie dann im Bewerbungsgespräch die Gelegenheit, genauer darauf einzugehen.
Die besten Tipps für Bewerbungen bei Zeitarbeitsunternehmen:
- Informieren Sie sich genau zum Unternehmen, dem ausgeschriebenen Job und der Branche
- Sehen Sie von Pauschal-Anschreiben ab und verfassen Sie stattdessen ein individuelles Anschreiben, das genau auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten ist.
- Bauen Sie Ihren Lebenslauf übersichtlich auf und wählen Sie genau aus, welche Informationen relevant sind und welche Sie getrost weglassen können.
- Fügen Sie Ihrer Bewerbung Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse bei.
- Lassen Sie Ihre Bewerbung ggf. von jemandem Korrektur lesen, damit sich darin am Ende auch wirklich keine Rechtschreibfehler mehr befinden.
Tipps für Online-Bewerbungen bei Zeitarbeitsfirmen
Bei modernen Unternehmen wie advola läuft das Bewerbungsverfahren in der Zeitarbeit mittlerweile von der Veröffentlichung der Stellenanzeige bis hin zum Bewerbungsgespräch und der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages online ab.
Zeitarbeits-Bewerbung online versenden
Was gilt es aber beim digitalen Versand der eigenen Bewerbungsunterlagen zu beachten? Sie sollten schauen, dass Sie die Unterlagen in einem Dokument zusammenfassen und – sollte es per Mail verschickt werden – im Betreff angeben, auf welche Stelle Sie sich bewerben. Onlineportale wie das von advola machen es Ihnen meist noch einfacher: Sie werden mit wenigen Klicks durch den Bewerbungsprozess geleitet und haben so kaum die Möglichkeit, etwas zu vergessen.
6 Tipps für das Telefoninterview
Konnten Sie mit Ihrer schriftlichen Bewerbung überzeugen, folgt bei vielen Zeitarbeitsfirmen ein Telefoninterview. Der Vorteil: Sie haben die Möglichkeit, von zu Hause aus mit dem Personaler zu reden und befinden sich während des Gesprächs somit in einer Ihnen vertrauten Umgebung. Wenn Sie zudem noch folgende Tipps berücksichtigen, sind Sie gut vorbereitet:
- Versuchen Sie in jedem Fall, einen ruhigen Ort für das Telefonat zu finden. Wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht von zu Hause aus telefonieren könne, halten Sie nach einem anderen Ort Ausschau, an dem Sie ungestört sein können.
- Schauen Sie sich Ihre Bewerbung vor dem Telefonat noch einmal ganz genau an. Was hatten Sie nochmal genau geschrieben? Wie können Sie Lücken im Lebenslauf ggf. begründen? Warum genau haben Sie sich um den Job beworben?
- Machen Sie während des Telefonats Notizen. Wenn der Personaler gleich mehrere Fragen auf einmal stellt, vergessen Sie sie nicht und können nach und nach darauf eingehen.
- Achten Sie auf Ihre Körperhaltung. Denn auch, wenn Ihr Gegenüber Sie nicht sieht, so hat eine aufrechte Körperhaltung doch einen bedeutenden Einfluss auf Ihre Stimme – Sie fühlen sich gleich selbstbewusster.
- Stellen Sie sich ein Getränk bereit. Falls in der ganzen Aufregung Ihre Stimme versagen oder sich plötzlich ein Frosch in Ihren Hals verirren sollte, können Sie so schnell Abhilfe schaffen.
- Sprechen Sie bewusst langsam und machen Sie Pausen. So mancher ist bei einem Bewerbungsgespräch am Telefon allzu aufgeregt, beginnt zu stottern oder weiß überhaupt nicht mehr, was er sagen soll. Wenn Sie sich bewusst auf Ihre Sprechgeschwindigkeit konzentrieren, verfallen Sie nicht in Panik und meistern die Situation gekonnt.
4 Tipps fürs Video-Vorstellungsgespräch
Grundsätzlich gelten beim Bewerbungsgespräch per Video die gleichen Regeln wie bei dem per Telefon. Darüber hinaus sollten Sie Folgendes beachten:
- Kleiden Sie sich angemessen. Ziehen Sie am besten genau das an, was Sie auch zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort anziehen würden. Und verzichten Sie, auch wenn Sie sitzen und man Ihre Beine voraussichtlich nicht sehen wird, auf Jogginghosen und Co. Sollte Sie doch einmal aufstehen müssen, kann das zu einem peinlichen Auftritt führen.
- Prüfen Sie bereits vor dem Gespräch, ob Ihre Kamera funktioniert und richtig eingestellt ist.
- Achten Sie auf die richtigen Lichtverhältnisse. Am besten führen Sie bereits einige Tage vorher ein Videogespräch mit einem Freund oder einer Freundin, um zu testen, ob die Lichtverhältnisse passen und Sie gut erkannt und verstanden werden können.
- Setzen Sie sich vor Ihre Kamera und beobachten Sie sich auf Ihrem PC selbst. Nun beantworten Sie einige im Bewerbungsgespräch denkbare Fragen – Übung macht den Meister. Sie werden feststellen, dass Sie im Vorstellungsgespräch souveräner wirken und sich wohler fühlen.
Ihre Bewerbung bei advola
Haben wir Ihre Neugier ist geweckt? Dann schauen Sie doch in der Online-Jobbörse von advola nach passenden Jobs oder bewerben Sie sich initiativ. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!