Was ist RPO (Recruitment Process Outsourcing)?

RPO ist die Abkürzung für „Recruitment Process Outsourcing“ und bezeichnet den Prozess der Auslagerung des Recruitings.

 

Hierbei übernimmt ein externer Dienstleister, meistens ein Personalberatungsunternehmen, das Recruiting neuer Mitarbeiter für ein Unternehmen. Oft übernimmt der Dienstleister hierbei den gesamten Personalbeschaffungsprozess. Werden nur Teilaufgaben, wie zum Beispiel das Talentsourcing oder Executive Search, ausgelagert, spricht man auch vom „Outtasking“.

 

RPO ist immer dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen mit Personalbedarf nicht das nötige Know-how oder die nötigen Ressourcen hat, um die Personalbeschaffung selbst in die Hand zu nehmen. Durch die Auslagerung des Recruitment-Prozesses kann sich das Unternehmen voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren, während sich der Personalvermittler um das Finden passender Mitarbeiter kümmert. Die Methoden sind dabei vielfältig. Von Executive Search über Active Sourcing bis zu Employer-Branding-Maßnahmen gibt es viele Möglichkeiten, neues Personal zu beschaffen.

 

Recruitment Process Ourtsourcing wird in Deutschland noch eher selten genutzt, wird aufgrund der klaren Vorteile aber immer beliebter.