Was ist Personalbeschaffung?

Die Personalbeschaffung ist ein Teil des Personalwesens und hat die Aufgabe, die benötigten Arbeitskräfte für ein Unternehmen zu beschaffen. Sie wird häufig auch als Personalgewinnung oder Recruitment bezeichnet. Man unterscheidet drei Maßnahmen der Personalgewinnung:

 

  • – Mitarbeiter werden neu eingestellt
  • – Mitarbeiter werden entliehen
  • – Mitarbeiter werden versetzt

 

Bei der Beschaffung von Arbeitskräften spielen quantitative und qualitative Aspekte eine große Rolle.

 

Außerdem muss die zeitliche und räumliche Komponente beachtet werden. Bei kurzfristigen Ausfällen bietet sich beispielsweise die Einstellung von Zeitarbeitern über die Arbeitnehmerüberlassung an.

Die Personalbeschaffung liegt meist in Händen der Personalabteilung eines Unternehmens, manchmal werden aber auch externe Personaldienstleister angestellt, wie zum Beispiel bei dem Modell „Rent-a-Recruiter“.

 

Bei der Personalbeschaffung werden zwei Rekrutierungspraxen unterschieden:

 

  • – Bei der direkten sucht ein Unternehmen selbst aktiv nach neuen Mitarbeitern.
  • – Bei der indirekten schaltet ein Unternehmen Beschaffungsvermittler (beispielsweise Personaldienstleister wie advola) ein.

 

Um neue Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen, bieten sich Employer-Branding-Strategien an. Dabei werden Anreize geschaffen beziehungsweise besser kommuniziert, die das Unternehmen attraktiv wirken lassen. Dazu gehört auch die Kommunikation über verschiedene Plattformen, zum Beispiel online über Social Media oder Jobbörsen, aber auch über Printanzeigen in Zeitungen und Aushängen.